Author

leastreisand

  • Hätt‘ ich ein Kind (Roman)

    by leastreisand

    Ein Hybrid aus literaturwissenschaftlicher Dissertation und Roman über Mutterschaft in den Märchen der Brüder Grimm und in echt. Zwei gegensätzliche Freundinnen, eine ist Kinderärztin, die andere Literaturwissenschaftlerin, beide…

  • Ein Eh!

    by leastreisand

    Mein zweijähriger Sohn ignoriert beim Sprechen die Wortanfänge. Statt Karotte sagt er „Otte“, statt Vanilleeis „nijeeis“. Im Urlaub brüllte er ständig „Atze! Atze!!!“ über die mecklenburgische Dorfstraße. Hier im…

  • Der Chef

    by leastreisand

    Zum Tod des Aktivisten, Theologen und Lebenskünstlers Matthias Vernaldi Als Matthias Vernaldi ein Kind war, sagten die Ärzte, er würde jung sterben. Die spinale Muskelatrophie, eine fortschreitende Muskelerkrankung,…

  • Mutta

    by leastreisand

    Kinderkriegen ist krass. Eben warste noch Mensch. Und plötzlich biste Mutter. Oder Vater. Oder Oma. Je nachdem.

  • Hufeland, Ecke Bötzow (Roman)

    by leastreisand

    Kindheit und Jugend in Ostberlin Ende der Achtziger bis in die Neunziger Jahre, in Zeiten von Wende, Mauerfall, Wiedervereinigung, orientierungslosen Erwachsenen und ungeahnten Freiheiten. Wer Lea Streisands Roman…

  • Mein erstes Weihnachten zuhause

    by leastreisand

    Nun ist es amtlich. Es weihnachtet. Da sind zwei freie Parkplätze! Direkt vor unserer Haustür. Zehn Jahre ist es her, dass ich den Weihnachtsheimfahrstress das erste mal von…

  • Das ist der Fernsehturm!

    by leastreisand

    Montagmorgen. Küche. Im Radio läuft Werbung.
    „Was ist denn ein Plastik-Alex?“, murmele ich. Gibt es einen Lego-Bausatz „Alexanderplatz“? Oder ist das eine Schneekugel mit Kaufhof, Weltzeituhr und Fernsehturm?

  • Das schönste Mädsche von Alsfeld

    by leastreisand

    Omilein war meine Urgroßmutter väterlicherseits. Sie hieß eigentlich Mathilde Köhler, geborene Dern, wurde Tilly genannt und war 1900 geboren worden. Das war sehr praktisch. So wusste man immer,…

Newer Posts