Home News

News

  • Ich habe einen neuen Roman geschrieben. Er heißt Hufeland, Ecke Bötzow und handelt von unserer Kindheit und Jugend in Ostberlin Ende der Achtziger bis in die Neunziger Jahre,…

  • Nun ist es amtlich. Es weihnachtet. Da sind zwei freie Parkplätze! Direkt vor unserer Haustür. Zehn Jahre ist es her, dass ich den Weihnachtsheimfahrstress das erste mal von…

  • Das ist der Fernsehturm!

    10. Dezember 2018

    Montagmorgen. Küche. Im Radio läuft Werbung.
    „Was ist denn ein Plastik-Alex?“, murmele ich. Gibt es einen Lego-Bausatz „Alexanderplatz“? Oder ist das eine Schneekugel mit Kaufhof, Weltzeituhr und Fernsehturm?

  • Blümi war das Kindermädchen meiner Mutter und meiner Tante. Eigentlich hieß sie Erna Blumental. Sie wohnte in einer Souterrainwohnung in Kreuzberg und hatte bereits in den 1920ern als…

  • Tschüss 2017!

    31. Dezember 2017

    Liebe Freunde, wir haben‘s geschafft. Ein Jahr älter, zwei Kilo dicker, drei Haare grauer. Ich bin sehr zufrieden. Neulich las ich in einer meiner Facebook-Gruppen die Frage, ob…

  • Ich will Geschenke!!!

    21. Dezember 2017

    Noch drei Tage. Vorwurfsvoll glotzen die leeren Augen des geplünderten Schokoadventskalenders auf mich hernieder. Lieferdienst-Transporter poltern verheißungsvoll, wenn die gestressten Fahrer zu schnell um die Kurven brettern und…

  • Chris Dercon eröffnet mit Museumsstücken und ist vom Haus überfordert. Es ist ja nun wahrlich kein Geheimnis, dass ich der Volksbühne von Frank Castorf mehr als eine Träne…

  • Pankow wird Raketenbasis. Große Dinge bringt der Herbst. Politisch und wettermäßig nicht unbedingt gute Großartigkeiten. Erst hat die Wahl das Land erschüttert und dann hat ein Sturm mit komischem…

Newer Posts